geschichte

So fing alles an


1969

vom Lehrling zum Berufsschullehrer und Kleinunternehmer
1954er Jahrgang begann ich nach meinem Pflichtschulabschluss 1969 die Konditorlehre im Lehrbetrieb Raimund Rainer in Villach.

 

Mein Talent Ehrgeiz und Einsatz erkannte der Konditormeister Willi
Tschemernjak der mich zum Landes und Bundessieger der Konditoren 1972 trainierte. Nach dem mit Auszeichnung bestandenen Lehrabschluss begannen meine Wanderjahre in Nürnberg und Kärnten.

 

1977

Die Auszeichnung bei der Meisterprüfung 1977 und der Eintritt in den Schuldienst 1979 machten meinen Karriereweg perfekt . In diesen Jahren waren Ausstellungen, Projekte, Weiterbildung und Kurse sowie die Teilnahme an der Weltmeisterschaft der Konditoren 2002 in Las Vegas einige Highliths.

 

90er

Als Autor beim Lehrbuch der Konditorei sowie das Konditorenlexikon mitzugestalten zu dürfen und den Dekorteil bzw. Fachzeichenteil einzubringen waren besonders lehrreiche Herausforderungen. Nach 38 Schuljahren, die viel zu schnell vergingen, ist meine Lust Backstubenluft einzuatmen immer noch vorhanden. Schließlich
meldete ich mit Feber 2018 das Kleingewerbe an , um mein Hobby auch in meinem Ruhestand weiterzugenießen.